Donnerstag, 17. April 2014

ODI 12c: Standalone Agents + ODI Studio in einer Umgebung installieren

Aufgabenstellung:

Für Test- und Entwicklungszwecke ist es manchmal nötig, dass das ODI Studio, also die ODI 12c EE-Installation, und die ODI Standalone Agents (ODI Standalone Installation) auf dem selben Rechner installiert werden.

Problem:

Normalerweise installiert man, wenn man mit dem ODI startet, zuerst die EE-Installation, um mit dem Design beginnen zu können und die Standalone Installation erst dann, wenn man nicht mehr mit dem lokalen Agent arbeiten, sondern dar Zusammenspiel mit den Standalone Agents ausprobieren will.

Die Installation Reihenfolge 

1. ODI EE
2. ODI Standalone

kann aber zu Problemen bei der Installation von ODI Standalone führen. Und zwar gibt es dann die Fehlermeldung:

Incompatible installation type "Standalone Installation" is selected.
The selection conflicts with features already installed:
cieCfg_wls: 12.1.2.0.0

Please select a valid installation type.




Fehlermeldung

Diese Meldung gibt es auch, wenn man ein unterschiedliches Oracle-Home für die zweite Installation wählt.


Lösung/Workaround:

Die Lösung dieses Problems scheint trivial zu sein, zumindest bei uns in den Umgebungen:

Einfach den Rechner durch starten, dann lässt sich der Fehler nicht reproduzieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen