Montag, 8. September 2014

JDeveloper 12c: Standardmäßig eingeschalteten Autocommit deaktivieren

In vielen ADF-Projekten werden mehr oder weniger komplexe SQL-Skripte verwendet. Diese sollen selbstverständlich auch unter JDeveloper 12c noch verwendet werden.

Problembeschreibung

Man würde erwarten, dass SQL-Skripte, die in vorherigen JDeveloper-Versionen lauffähig waren, auch in 12c noch funktionieren. Allerdings ist in 12c standardmäßig Autocommit für Datenbankoperationen eingeschaltet. Dies kann, abhängig von dem auszuführenden Script, zu unerwünschten Ergebnissen oder gar Fehlern führen.

Wenn der explizite Commit ausgeführt werden soll, erhält man außerdem die folgende Fehlermeldung, die bereits auf die Ursache des Problems hinweist:

Error starting at line : 2 in command - 
commit 
Error report - 
SQL Error: Could not commit with auto-commit set on

Lösung

Um diesen Fehler zu vermeiden, muss man selbstverständlich Autocommit in den JDeveloper-Einstellungen deaktivieren. Um dem ein oder anderen Leser unnötige Sucharbeit zu ersparen, hier der Hinweis: Die entsprechende Checkbox befindet sich nicht mehr - wie in 11g - unter Database -> Worksheet, sondern in Database -> Advanced bzw. Datenbank -> Erweitert:

Autocommit in JDeveloper 12c deaktivieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen